YOGA

Stark und entspannt durch Yoga

Jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr findet im Gymnastikraum des ASV-Vereinsheims Yoga-Unterricht statt.

Egal ob Du Anfänger oder ein erfahrener Yogi bist, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Nimm Dir Zeit für Dich und erfahre die Wirkung des Yogas auf deinen Körper und Geist!

Der Fokus einer Yoga-Stunde liegt auf der Verbindung von Atmung und Bewegung, auf Anstrengung und Entspannung, und der korrekten anatomischen Ausrichtung des Körpers in den verschiedenen Yoga-Haltungen.

Stundenbeschreibung:

Wir beginnen die Stunde, indem wir uns ein paar Augenblicke Zeit lassen um uns ganz auf uns selbst und unsere Atmung zu konzentrieren.

Je nach Stundenthema wird eine Atemübung praktiziert (Pranayama ).

Danach beginnen wir unsere Wirbelsäule und Gelenke zu mobilisieren und aufzuwärmen.

Wir erlernen Schritt für Schritt die verschiedenen Körperhaltungen im Yoga ( Asanas) und praktizieren diese in einer Kombination aus länger gehaltenen Positionen, aber auch in Form von dynamischen Fließen von einer Haltung in die nächste. ( Flow)

Der ganze Körper wird trainiert und die Atmung gestärkt.

Muskelgruppen, die durch unsere Lebensweise verkürzen werden gezielt gedehnt, um einen Ausgleich zu den oft einseitigen Körperhaltungen im Alltag zu schaffen.

Vor allem durch die stehenden Yoga-Haltungen wird unsere Gleichgewichtsfähigkeit und unser Koordinationsvermögen nachhaltig verbessert.

Dadurch, dass wir in den Haltungen unseren Körper im ganzen, ihm zur Verfügung stehenden Bewegungsradius und Richtung bewegen, werden Muskulatur, Gelenke und Knorpel mit den nötigen Nährstoffen neu versorgt und bleiben gesund.

Umkehrhaltungen haben eine entgiftende und verjüngende Wirkung auf den Körper.

Durch, gerne auch etwas anstrengendere Sequenzen, tun wir außerdem etwas für unser Herz-Kreislaufsystem.

Da wir, anders als in Yogastudios den Vorteil haben, in einer kleinen Gruppe üben zu können, ist genug Raum den einzelnen Teilnehmer individuell mit Hilfestellungen zu unterstützen und anzuleiten.

Am Ende jeder Stunde steht die Schlussentspannung. ( Shavasana)

In dieser Form der Tiefenentspannung geben wir dem Körper Gelegenheit vom aktiven zum passiven Nervensystem umzuschalten, was für unseren Körper und Geist essentiell ist um sich zu erholen und heilen zu können.

Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

Männer sind übrigens ebenfalls herzlich willkommen.

Für Vollmitglieder sind die Stunden kostenfrei.

Kontakt:

Nicole Simon Tel. 0152/24351643 oder 0911/364189

Yogalehrerin (AYI inspired Ashtanga-Yogalehrer-Ausbildung 200h bei Ralph Otto, Hüfte/Becken-Therapie Ausbildung 20h und Alignment-Ausbildung 20h bei Dr. Ronald Steiner)