1. Wettkampftag Bezirksklasse II Mittelfranken

Am 16.10. machte sich die erste Mannschaft der ASV Buchenbühler Bogenschützen auf nach Neumarkt. Für die junge Mannschaft war es die erste Liga-Erfahrung und es sollte sich zeigen ob sich die vielen Trainingsstunden in der Kegelbahn auszahlen würden. Im Vorfeld hatten wir wirklich alles trainiert: Vom schnellen Einlegen von Pfeilen, Laufwegen auf dem Wettkampffeld, das richtige Ansagen, Aufschreiben und Zählen und nicht zuletzt: Die Fisch-Mac-Regel. Doch nach gerade einmal 3 Monaten Trainingszeit war absehbar, dass es schwierig sein wird, mitzuhalten. Das war allen klar - doch abschrecken tat das trotzdem keinen. In der Bezirksklasse II trat man gegen 6 andere Teams an, ein Platz war vakant geblieben. An jedem Schiesstag schießt man jeweils gegen alle anderen Mannschaften. Pro Match sind maximal 240 Ringe möglich, die Mannschaft mit mehr Ringen bekommt zwei Punkte.

Direkt zum Einstieg ging es gegen Neuendettelsau 2 - doch aller Anfang ist schwer und wir mussten uns 157:176 geschlagen geben. Doch das Team war heiß und gegen Tuchenbach lief es von Anfang an gut. Selbst das letzte Aufbäumen des Teams konnte den Sieg am Ende nicht verhindern - mit 187:176 holte unser Team die ersten ganz wichtigen Punkte. Ab jetzt konnte man es entspannter angehen, aber die Gegnermannschaften waren trotzdem auch stark. Das bekamen wir direkt gegen die SpVgg Roth 2 zu spüren, die uns nie den Hauch einer Chance gab - 155:188 mussten wir uns geschlagen geben. Mit Boxdorf kam dann die nächste recht starke Mannschaft. Und trotz eines strategischen Wechsels und solider Leistung ging auch dieses Match mit 170:181 verloren. Die Stimmung war gut, die Ergebnisse waren zufriedenstellend und positiv gingen wir in die Pause.

Direkt im Anschluss kam mit Feucht aber die bis zu diesem Zeitpunkt stärkste Mannschaft. Doch das sollte unser Team erst einmal gar nicht beeindrucken - nach zwei starken Passen stand es 99:99 unentschieden. Eine anschließende 45 hielt die Tür noch offen, doch die starke Leistung konnte noch nicht bis zum Ende gehalten werden. 178:196 ging das Match verloren. Mit Pfalzpaint kam im Anschluss ein Gegner, der grundsätzlich in ähnlichen Ergebnisbereichen unterwegs war wie unser Team. Doch irgendwo war nach der starken Partie gegen Feucht jetzt die Luft raus und man musste das Match 155:184 abgeben. Im letzten Jokermatch wechselte die Mannschaftsbelegung erneut und die man konnte 175 Ringe verbuchen.

Damit sind wir jetzt mit 4 Punkten auf dem vorletzten Platz - eine ideale Ausgangsposition für den nächsten Schießtag und die anderen Mannschaften sind in direkter Schlagreichweite. Die Zeit spielt für uns, würde ich sagen!

• IMG-0018
  • IMG-0023