Bogenschießen

Einsteigerkurs

Das Training in der Abteilung Bogenschießen beginnt mit einem vierstündigen Einsteigerkurs über zwei Tage.

Im Rahmen des Kurses werden die grundlegenden Bewegungsabläufe im Bogenschießen zuerst vorbereitet, dann mit Gummiband eingeübt und schließlich mit dem Sportgerät umgesetzt.

Weitere Themen sind Auf- und Abwärmen und Schießsicherheit.

Der Einsteigerkurs richtet sich an Kinder ab ca. 6 Jahren bis hin zu Erwachsenen. Ihr findet die aktuellen Informationen unter Einsteigerkurse.

Alle nötigen Materialien sind vorhanden, ihr benötigt lediglich festes Schuhwerk und Sportkleidung.

Reguläres Training

Nach dem Einsteigerkurs gliedern sich die Schützen in Trainingsgruppen. Geplant ist, dass sich jeder Schütze einer Trainingsgruppe mit geführtem Training anschließt und zusätzlich mindestens einmal ins freie Training kommt um die Inhalte aus dem geführten Training selbständig zu vertiefen. Der derzeitige Trainingsplan sieht wie folgt aus:

1.) Geführtes Training: (Mit Trainer und Trainingsinhalten - Erlernen der richtigen Technik, Abläufe etc)

Freitags 16:00-17:30

Dienstags 17:00-18:30

2.) Freies Training: Zusätzlich gibt es freies Training, das jeweils von einem volljährigen Vereinsmitglied als Aufsicht begleitet wird. Die Schützen sind dort aber eigenverantwortlich.

Termine für freies Training sind:

Sonntag, 11:00-13:00 mit Barbara